Wir finanzieren die Innovationen von morgen!

Expertenbeirat

Branchenübergreifende Kompetenz

Unser Expertenbeirat

Das venture forum neckar erfreut sich der Unterstützung eines Expertenbeirates, dem hochqualifizierte Persönlichkeiten angehören. Wir bieten damit jungen Unternehmern oder potentiell interessierten Investoren bereits in der sehr frühen Phase die Gelegenheit, eine unverbindliche erste Expertenmeinung zu einem Projekt einzuholen. Eine eventuell intensivere Zusammenarbeit mit unseren Experten bei der Realisierung von unternehmerischen Initiativen bleibt einer bilateralen Vereinbarung zwischen den Partnern überlassen.

Unsere Experten repräsentieren einen breiten Erfahrungsschatz in den relevanten Kompetenzbereichen, die in der frühen Phase von Unternehmensgründungen von großer Bedeutung sein können. So bringen sie profunde Fachkenntnisse in den verschiedenen Bereichen innovativer Technologien, Anwendungen und Märkte mit. Mit ihrem großen Wissen decken sie die unterschiedlichsten Fachbereiche ab. Darüber hinaus sind sie mit dem Aufbau und der Entwicklung junger Unternehmen vertraut und können praktische Tipps geben.

Prof. Dr. Joachim Cyran

Life Science / Medizintechnik
Joachim Cyran studierte Humanmedizin in Tübingen und Wien. Promotion über Enzymdefekte der Nebennierenrinde an der Universität Tübingen. Habilitation über regionale Kontraktionsstörungen des Herzens und apl. Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Von 1985-2007 Direktor einer medizinischen Klinik mit den Schwerpunkten Kardiologie, internistische Intensivmedizin und Hämatologie/Onkologie. Medizinischer Berater des Aufsichtsrates der Rems-Murr-Kliniken. Mitglied des Aufsichtsrates der Regionalen Gesundheits-Holding Heilbronn-Franken.

Seit 2007 Verwaltungsrat des Zukunftsfonds Heilbronn für die Bereiche Medizintechnik und Life Science.

Harald Genger

Life Science / Medizintechnik
Herr Harald Genger begann nach seinem Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. der Physik und Mathematik seine Laufbahn zunächst in der neurologischen Universitätsklinik Freiburg im elektrophysiologischen Labor im Bereich der klinischen Forschung.

In den Jahren 1995 bis 2000 war Herr Genger bei MAP Bereichsleiter der Forschung und Entwicklung. Diesen Bereich hat er zu einem der innovativsten Entwicklungsabteilungen im Bereich Schlafmedizin in Europa aufgebaut. Im Anschluss an diese Tätigkeit war Herr Genger als technischer Vorstand bei einem Startup Unternehmen im Bereich Lasertechnologien in München beschäftigt bis er im Jahr 2001 die seleon GmbH gründete und seit diesem Zeitpunkt als Geschäftsführender Gesellschafter dort tätig ist.

Herr Genger war in seiner über 15-jährige Tätigkeit im Bereich der Forschung und Entwicklung von medizintechnischen Produkten an der Entstehung von über 90 Patenten beteiligt, er verfügt über zahlreiche ausgezeichnete nationale und internationale Kontakte sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen Bereich.

Dr. Günther Rodemeyer

Lebensmittel / Fast Moving Consumer Goods / F & E

 

Günther Rodemeyer absolvierte sein Chemiestudium in Deutschland, und verbrachte danach einen 2-jährigen Forschungsaufenthalt in den USA. Darauf folgten mehr als 30 Jahre aktive Tätigkeit in industrieller Forschung & Entwicklung, Technologie- und Innovationsmanagement, mit Führungsverantwortung bis hin zur internationalen Topmanagementebene, in mehreren global operierenden Konzernen (British American Tobacco, CPC/Bestfoods, Unilever) in Deutschland, Lateinamerika und den USA.

Seit 2008 im Ruhestand, ist er jetzt Mitglied im venture forum neckar, und unterstützt außerdem aktiv als Aufsichtsratsvorsitzender ein Startup Unternehmen im Lebensmittelsektor.

Herr Rodemeyer hat breite Erfahrung und ein gutes Netzwerk in der Lebensmittelindustrie. Dazu kommen langjährige aktive Kenntnisse in der strategischen Ausrichtung und operativen Leitung von hochqualifizierten und international vernetzten F&E Organisationen, sowie im strategischen, Kunden- und Ergebnis-orientierten Innovationsmanagement. Darüber hinaus hat er ein gutes Gespür für Konsumentenwünsche und Vermarktungsstrategien im Bereich schnelllebiger Konsumgüter.

Christopher Münchhoff

IT / Internet / Software
Christopher Münchhoff ist Unternehmer und Investor in innovative Technologie- und Service-Firmen. Er ist Mitgründer einer der ersten Preissuchmaschinen im Internet, DealPilot, aus dem Jahr 1997.

Über die letzten Jahre hat er aktiv in verschiedene Unternehmen investiert, sowohl am Aktienmarkt, als auch als Business-Angel in frühen Phasen junger Startups.

Als Volkswirt hat er ein starkes Interesse am Thema Wirtschaft und Informationstechnologie.

Dr. Dieter Binz

Mechatronik / Automatisierung / Sensorik / Elektronik
Dr. Dieter Binz leitet den Bereich F&E bei Bürkert Control Systems.

Der promovierte Physiker begann seine berufliche Laufbahn 1995 in der zentralen F&E-Organisation der ABB AG, wo er zuletzt das globale Forschungsprogramm für Sensoren und Mikrosysteme leitete. 2004 wechselte er zur ABB Instrumentation in der er die gesamt Entwicklungsverantwortung für Instrumentierung in Deutschland inne hatte.

Interessierte Unternehmensgründer oder potentiell interessierte Investoren erreichen unsere Experten über E-Mail

nach oben